NATIVE-Analyse als Treiber der nachhaltigen Transformation
Ostangler Brandgilde erzielt beim NATIVE-Rating Platz 1 in der Kategorie „Produkt & Schaden“
Kappeln, 6. November 2023 – Wie „grün“ sind die Sachversicherungen in Deutschland? Das „NATIVE-Rating 2022/23“ gibt die Antwort. Die Ostangler Brandgilde ist die nachhaltigste Versicherung im Bereich „Produkt & Schaden“. Zu dieser Einschätzung kommt das NATIVE-Rating der Greensurance Stiftung. Die Ostangler Brandgilde belegt zudem ganz knapp hinter den Top-2 den dritten Platz in der Gesamtwertung, die auf über 300 Kriterien basiert und die Dimensionen Klima, Umwelt-Ressourcen, Soziales, Governance, Ökonomie, Kapitalanlage sowie Produkt & Schaden untersucht.
Die Ostangler Brandgilde ist eines der ältesten, unabhängigen Sachversicherungsunternehmen in Deutschland und misst nachhaltigem Wirtschaften und Agieren bereits seit einigen Jahren einen hohen Stellenwert bei. „Ein Versicherungsunternehmen sollte Nachhaltigkeit in der gesamten Wertschöpfungskette leben. Sowohl im täglichen Geschäftsbetrieb als auch hinsichtlich der Produkte – und das nicht nur temporär“, sagt Jens-Uwe Rohwer, Vorstandsvorsitzender der Ostangler Brandgilde.
Dies bestätigt das NATIVE-Ranking 2022/23, bei dem die Ostangler Brandgilde in der Kategorie „Produkt & Schaden“ die Nase vorn hat. Im Zuge des Rankings wurden Sachversicherungen auf ihre Nachhaltigkeitsleistung – auf der Unternehmens- und Produktebene – untersucht. Die Analyse vergleicht Versicherungen mit ihren Nachhaltigkeitsleistungen unter anderem in den Bereichen Umwelt, Soziales und Governance – gemäß den sogenannten ESG-Kriterien. Die Bewertung erfolgt unter anderem auf Grundlage von CSR-Berichten, den nachhaltigen Produktangeboten und einer umfassenden Anzahl an weiteren Indikatoren.
Auf Basis des NATIVE-Ranking 2022/23 hat die Ostangler Brandgilde ein silbernes ESG-Siegel erhalten. „Silber“ zeichnet Versicherungen aus, die bereits wesentliche Vorkehrungen in Richtung Nachhaltigkeit in ihren Prozessen, Strukturen und der Organisation getroffen haben, sich ambitionierte Ziele gesetzt haben und diese wirksam vorantreiben.
Die Ostangler Brandgilde hat sich langfristige Klimaschutzziele gesetzt. Jens-Uwe Rohwer sagt: „Wir als Versicherer stehen in puncto Nachhaltigkeit in der Verantwortung. Produktangebote mit Nachhaltigkeitsfaktoren gelangen zunehmend in den Fokus und werden insbesondere im Bereich Haftpflicht- und Hausratversicherung vermehrt von den Kunden angefragt. Neben unseren Produkten unterstreichen wir unsere Nachhaltigkeitsstrategie bei unserer Kapitalanlage und bei unserer täglichen Arbeit wie z.B. mit dem papierlosen Büro, durch die Nutzung von Ökostrom und Windgas sowie durch gelebte Werte als Unternehmen.“
Kurzporträt Ostangler Brandgilde VVaG:
Die Ostangler Brandgilde ist eines der ältesten, unabhängigen Sachversicherungsunternehmen in Deutschland. Gegründet wurde es 1788 in Angeln, im Norden von Schleswig-Holstein. Die Ostangler Brandgilde besteht in der Rechtsform eines Versicherungsvereins auf Gegenseitigkeit. Die gegenseitige Hilfe in Notfällen zählt zu den Leitlinien des Unternehmens. Die Versicherungsnehmer sind sowohl Mitglieder als auch Träger des Vereins. Vom Rundum-Schutz bis zu Spezialleistungen orientieren sich die Produkte der Ostangler Brandgilde an den Wünschen und Bedürfnissen ihrer Mitglieder. Der zeitgemäße Versicherungsschutz umschließt neben modernen Versicherungsprodukten auch innovative Services wie Online-Abschlüsse und vieles mehr. Das Unternehmen ist seit 2019 klimaneutral gestellt und trägt mit seinen gelebten Werten sowie Leistungen zum Klimaschutz bei.
Weitere Informationen: Ostangler Brandgilde VVaG Flensburger Straße 5 Ansprechpartner: Coskun Selvan -Leitung Marketing und Vertrieb- Tel.: +49 (0)4642-9147-0 E-Mail: coskun.selvan@--no-spam--oab.de | PR-Agentur: -Geschäftsführerin- E-Mail: pr@--no-spam--punctum-pr.de |