Schadenmeldungen

Schaden schnell und einfach online melden:

Adressänderung

Sie sind umgezogen und haben eine neue Adresse?
Nutzen Sie unser Adressänderungsformular

zum Formular

Rückrufservice

Lassen Sie uns Ihre Telefonnummer da:

zum Formular

Bankänderung

Teilen Sie uns Ihre neue Bankverbindung mit:

zum Formular

Mitteilungsformular

Hat sich bei Ihnen etwas geändert, was für Ihren Versicherungsvertrag bei uns relevant ist?
Nutzen Sie unser Mitteilungsformular:

zum Formular

Weitere Vertragsrelevante Änderungen

Sie möchten uns weitere vertragsrelevante Änderungen mitteilen?

Vertragsrelevante Änderungen

Schaden telefonisch melden:

  • 0 46 42 - 91 47 47
  • 0 46 42 - 91 47 88 (Haus- und Wohnungsschutzbrief)
  • 0 46 42 - 91 47 88 (Fahrradschutzbrief)
  • 0 46 42 - 91 47 92 (Cyberversicherung)
  • 0 221 - 985 108 044 (Rechtsschutz Agrar)
  • 24/7 - rund um die Uhr für Sie erreichbar
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  

Ostangler Brandgilde VVaG

Flensburger Str. 5
24376 Kappeln

Telefon: 0 46 42 - 91 47 0
Telefax: 0 46 42 - 91 47 77
E-Mail Adresse: info@--no-spam--oab.de

Besuchen Sie uns auf Facebook

Haben Sie noch Fragen? Dann schreiben Sie uns eine Nachricht:

Kontaktformular

Rückrufservice

Service - Rückrufservice

Rückruf

Ihre Angaben

Lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.
Mit dem Abschicken dieses Formulars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten zur Weiterbearbeitung in unserer EDV gespeichert werden.

Hiermit bestätige ich, dass ich die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen habe und akzeptiere.*

* Pflichtfelder, bitte ausfüllen.

Ostangler Brandgilde: Ein weiteres gelungenes Geschäftsjahr

Versicherungsverein verzeichnet für 2019 Beitragseinnahmen von 32 Mio. Euro – Zuwachs über alle Sparten hinweg besser
als der Marktdurchschnitt

Ostangler Brandgilde: Ein weiteres gelungenes Geschäftsjahr

Kappeln, 16. Juni 2020 – Der Ostangler Brandgilde (OAB) gelang es im Geschäftsjahr 2019 die sehr zufriedenstellenden Zahlen des Vorjahres beizubehalten. Die Beitragseinnahmen des Versicherungsvereins auf Gegenseitigkeit (VVaG), der traditionell in der Sach-versicherung verwurzelt ist, sind um 12 Prozent auf 32 Mio. Euro angestiegen. Der Zuwachs lag damit über alle Sparten hinweg über dem Marktdurchschnitt. Besonders erfreulich war die Schaden-entwicklung in der Sparte Wohngebäudeversicherung, da weder große Feuer- noch massive Sturm-schäden auftraten. Doch auch alle weiteren Sparten weisen erneut ein positives Ergebnis aus.

Die Ostangler Brandgilde ist eines der ältesten, unabhängigen Sachversicherungsunternehmen in Deutschland und besteht in der Rechtsform eines Versicherungsvereins auf Gegenseitigkeit. Vom Rundum-Schutz bis zu Spezialleistungen orientieren sich die Produkte an den Wünschen und Bedürfnissen ihrer Mitglieder. Diese Kundenorientierung zahlt sich aus: Dem Sachversicherungsunternehmen gelang es die guten Zahlen aus dem Vorjahr nochmals zu übertreffen und kann somit 2019 wieder einmal von einem gelungenen Geschäftsjahr sprechen.

„Neben dem bundesweit starken Anstieg der Kundenverbindungen im Bereich der Haftpflicht und der Hausratversicherung verzeichneten wir Zuwachsraten in unterschiedlichen Segmenten. So erhöhte sich die Anzahl der Verträge mit Kunden um 9 Prozent und die Mitgliederzahl wuchs von rund 81.000 auf 88.000“, erklärt Jens-Uwe Rohwer, Vorstandsvorsitzender der Ostangler Brandgilde.

Einfluss auf das gute Geschäftsergebnis nahm auch die Schadenquote. „Die Bruttoschadenquote lag erneut unter 50 Prozent und damit auf einem nach wie vor guten Niveau. Die Wohngebäudeversicherung blieb im vergangenen Jahr von größeren Feuer- und Sturmschäden verschont und wies daher ein positives versicherungstechnisches Ergebnis aus“, erläutert Jens-Uwe Rohwer.
 

Kapital trifft auf Investitionen in die Zukunft

Maßgeblich zum Erfolg beigetragen hat die Markteinführung neuer Produkte im Vorjahr. Das Feld führt hier klar die Garantieversicherung an, doch auch die heute so wichtige Cyberversicherung findet Anklang. Diese schließt eine wichtige Absicherungslücke in Zeiten der zunehmenden Digitalisierung: sie managt Cyber-Krisenfälle und reguliert den entstandenen finanziellen Schaden.

Jens-Uwe Rohwer verdeutlicht, dass das vergangene Jahr zudem auch durch Investitionen in die Weiterentwicklung der Informationstechnologien geprägt war: „Insbesondere im Bereich BiPRO sehen wir uns sehr weit vorne am Markt und bieten den Datenaustausch mit den bundesweit tätigen Vermittlern an.“

Zudem gab es eine Erhöhung der Sicherheitsmittel des Unternehmens. Den Schwankungs-rückstellungen wurden ca. 2,6 Mio. Euro zugeführt. Der Jahresüberschuss belief sich auf ca. 273.000 Euro. Bei der Eigenmittelausstattung schneidet die Ostangler Brandgilde sehr gut ab: Zum 31.12.2019 betrug die Solvenzkapitalanforderung im Verhältnis zu den vorhandenen Eigenmitteln (SCR) ca. 350 Prozent. Der Kapitalanlagenbestand erhöhte sich 2019 auf 28,5 Mio. Euro.

Wie angekündigt ist Nachhaltigkeit für die Ostangler Brandgilde nicht nur ein Trend. Der Plan ist, für die Ostangler als nachhaltiges Unternehmen im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) eine Entsprechenserklärung sowie einen externen Nachhaltigkeitsbericht zu veröffentlichen. Dies beinhaltet die Berichterstattung zu ESG-Themen (Umwelt, Soziales und Unternehmensgrundsätze), in der die bisherigen Bemühungen und Projekte sowie Pläne für die Zukunft des Unternehmens festgehalten werden. Dazu gehört unter anderem die Entwicklung und der Launch eines neuen, nachhaltiges Versicherungsprodukts: die Privathaftpflichtversicherung EXCLUSIV Green Fair Play Plus. Das Produkt zeichnet sich, laut Jens-Uwe Rohwer, vor allem durch generationengerechte Schadenregulierung, die Mehrleistung bei Reparaturen und das gute Serviceangebot für Schadenersatzberatung im Sinne der Nachhaltigkeit aus.
 

Kontinuierliches Wachstum für 2020 erwartet

Mit über 230 Jahren Unternehmensgeschichte ist die Ostangler Brandgilde durch Nachhaltigkeit gekennzeichnet. Dies spiegelt sich nun auch im Konzept der nachhaltigen Versicherungsprodukte wider, die die Ostangler in 2020 noch weiter ausbauen möchte. „Wir sehen im nachhaltigen Handeln kein Risiko, sondern eine große Chance uns weiterhin im Markt zu behaupten.“, so Jens-Uwe Rohwer.

Seit dem Frühjahr 2020 hat COVID-19, der sogenannte »Coronavirus«, fast die ganze Welt im Würgegriff. Dies führte zu unvorstellbaren Kursverlusten, die ohne jeden Zweifel zu Abschreibungen führen werden. Neben den Auswirkungen auf die Kapitalanlagen sind auch Schäden in der Versicherungstechnik zu verzeichnen. Dank genügend Rückstellungen und Kapitalanlagen wird die Ostangler auch die Coronaschäden angemessen auffangen können. Nichtsdestotrotz erwartet die Ostangler für 2020 ein ökonomisches Wachstum von ca. 10 % – basierend auf dem Ausbau des landwirtschaftlichen Geschäfts durch Kooperationen und Gründungen weiterer Tochterfirmen sowie der Aufnahme der landwirtschaftlichen Rechtsschutzsparte.

 

Kurzporträt Ostangler Brandgilde VVaG:

Die Ostangler Brandgilde ist eines der ältesten, unabhängigen Sachversicherungsunter­nehmen in Deutschland. Gegründet wurde es 1788 in Angeln, im Norden von Schleswig-Holstein. Die Ostangler Brandgilde besteht in der Rechtsform eines Versicherungs­vereins auf Gegenseitigkeit. Die gegenseitige Hilfe in Notfällen zählt zu den Leitlinien des Unternehmens. Die Versicherungsnehmer sind sowohl Mitglieder als auch Träger des Vereins. Gemeinsam mit starken Partnern wie Union Bank, HW Leasing GmbH, Reha Assist und Top-Finanz Konzepte GmbH bietet Ostangler Brandgilde alle Leistungen eines modernen, innovativen, euro­päischen Versicherungsunternehmens an. Vom Rundum-Schutz bis zu Spezialleistungen orientieren sich die Produkte der Ostangler Brandgilde an den Wünschen und Bedürfnissen ihrer Mitglieder. Der zeitgemäße Versicherungsschutz umschließt neben modernen Versicherungsprodukten auch innovative Services wie Online-Abschlüsse und vieles mehr.

Das zeichnet uns aus:

  • persönliche Ansprechpartner
  • modernes und motiviertes Team
  • individuelles Underwriting
  • Fair Play
  • Nachhaltigkeit
  • schnelle und unkomplizierte Schadenbearbeitung
  • digitalisiert
  • traditionell und europäisch
  • Qualitätsmanagement nach ISO 9001:2015

Kundenmeinungen

Testimonal Person

Eine gute Versicherung muss zu mir passen – und im Fall der Fälle muss ich mich auf sie verlassen können.
Wie auf die Ostangler!

Mehr Kundenmeinungen